Mit ein paar Eindrücken aus der Pokemon AG verabschieden wir uns in die Herbstferien. Unsere AGs liegen verteilt in der Dalton-Lernzeit an allen Schultagen – vormittags und nachmittags. alle Schüler:innen der Klasse 5 und 6 wählen eine AG, in der sie etwas machen können, was kein Unterricht ist.
Freitags trifft sich immer die Pokemon-AG und wer jetzt denkt, dass hier nur „gezockt“ wird, vertut sich. Die Kinder in der AG haben sich heute zum Beispiel gegenseitig erklärt, wie das Pokemon-Spiel funktioniert, sich über ihre Lieblingspokemons ausgetauscht und über verschiedene Online-Tools eigene Pokemonkarten gebastelt.
So haben sie ganz nebenbei nicht nur etwas über Pokemons gelernt. Wie erkläre ich schrittweise ein Spiel, Sodas es alle verstehen? Wie suche ich eine Seite in einem Browser – ist das dann die richtige Seite? Wie arbeite ich mit Tabs im Browser, um nicht wieder von vorne anzufangen? Wie kann ich Fotos zwischen iPads tauschen? wie bearbeite ich ein Foto?
Ganz viele Dinge, die sie auch außerhalb der AG anwenden können. Und Spaß macht es außerdem!



Und wie wäre es mit einer Pokemonkarte mit Bruno, dem Hund unseres Hausmeisters? Eigentlich hätte er noch viel mehr Punkte mit der Superkraft „Niedlich gucken mit Ball im Mund“ verdient, oder?



