Unterrichtszeiten und Rhythmisierung

Wir möchten gerne einen Einblick in den Planungsstand zur Gestaltung und Rhythmisierung des Schultages geben.

Wir konnten uns mit den anderen Schulen vor Ort absprechen und starten unseren Unterricht um 8.15 Uhr. Damit beginnen die Schulen gestaffelt und die Anreise per ÖPNV wird etwas entzerrt.

Wir planen Stunden mit 60 Minuten, sodass wir möglichst wenig Lehrerwechsel haben,

Der Schultag wird durch Zeiten der Arbeit an Lernplänen rhythmisiert, sodass es immer einen Wechsel gibt zwischen selbstorganisierten Phasen und durch eine Lehrperson gestalteten Fachunterricht. Die letzte Stunde am Tag ist eine Zeit, in der ich meine Lernumgebung so wählen kann, dass ich – auch wenn der Schultag schon fortgeschritten ist – noch gut arbeiten kann. die zweite Stunde am Tag ist dafür die Phase, in der ich mich am Besten konzentrieren kann.

Der Freitag steht auch projektorientiertem Lernen zur Verfügung. In der Jahrgangsstufe 5 kann hier soziales Lernen, Teamentwicklung und Klassenrat ohne Unterbrechung stattfinden, in höheren Jahrgängen dann ein längerfristig und fächerverbindend angelegtes Projekt.

An den langen Tagen endet der Unterricht spätestens um 16 Uhr, hier arbeiten wir noch an einem gestaffelten Modell, genau so wie am Beginn des Schultages.